Zum Hauptinhalt springen
Aus dem Verein U17

U17 nimmt an Pilotprojekt teil

Dank eines durch den Deutschen Eishockey-Bund (DEB) hergestellten Kontakts hatten wir als Verein die besondere Möglichkeit, an einem Pilotprojekt in Kooperation mit in:prove – Leistungsreserve Individualisierung (www.inprove.info), gefördert vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft, teilzunehmen. Dieser Forschungsverbund der Goethe-Universität Frankfurt, der Deutschen Sporthochschule Köln und der Justus-Liebig-Universität Gießen untersucht die Leistungsentwicklung von Spitzenathletinnen und Spitzenathleten auf Basis ihrer individuellen Merkmale. Aktuell wird unter der Leitung von Prof. Dr. Karen Zentgraf (Frankfurt) und Prof. Dr. Dr. Markus Raab (Köln) ein eishockeyspezifisches Diagnostikverfahren pilotiert, um kognitive und motorische Schnelligkeitsleistungen junger Athletinnen und Athleten durch sportwissenschaftlich fundierte Messmethoden präzise zu erfassen.

Im Rahmen der Testungen wurde die motorische Schnelligkeitsanforderung auf dem Eis mit der Entscheidungsfindung unter Zeitdruck kombiniert. Die Spieler reagierten zunächst am Computer auf Richtungsreize, bevor dieselbe Aufgabe mithilfe von am Schläger angebrachten Knöpfen auf dem Eis durchgeführt wurde. Ergänzt wurde dies durch einen intensiven Parcourslauf, bei dem die Athleten innerhalb eines festen Zeitfensters möglichst viele Runden absolvieren mussten, während ihr Blick dauerhaft auf einer Leinwand blieb. Abschließend wurden kognitive und motorische Anforderungen zu einer Doppelaufgabe verbunden, wodurch realitätsnahe Spielsituationen simuliert werden konnten, in denen schnelle Entscheidungen unter körperlicher Belastung gefordert sind.

Durch diese umfassenden Testmodule erhalten wir wertvolle Einblicke in die individuelle Schnelligkeit und Akkuratheit in der Reaktion auf Reize sowie die motorische Schnelligkeitsleistung unserer Nachwuchsspieler. Das Pilotprojekt stellt somit einen wichtigen Baustein dar, um die Athleten gezielt zu fördern und ihre Entwicklung langfristig auf ein neues Niveau zu heben.